Das Saarland wählt heute einen neuen Landtag. Nach mehr als 22 Jahren CDU Herrschaft steht die Wiederwahl der ehemaligen Regierungspartei heute sehr stark auf der Kippe. In allen Umfragen sind aktuell die Sozialdemokraten führend. Vier Parteien bangen um den Einzug in den Landtag.

In der ersten Landtagswahl in diesem Jahr werden die Weichen für das politische Jahr gestellt. Bekommt die Koalition in Berlin aus SPD, Grünen und FDP auch den Rückhalt in den einzelnen Bundesländern? Was passiert mit der ehemaligen Regierungspartei CDU? Verliert diese nach 22 Jahren ihren Führungsanspruch im Saarland? Und welche Parteien schaffen es überhaupt in den Landtag? Die Umfragen kurz vor der Wahl werfen mehr Fragen auf, als sie Antworten geben.

Während die SPD sich ihren Koalitionspartner vermutlich aussuchen kann, bangen FDP, Grüne, Linke und AfD um ihre Ergebnisse. Alle Umfragen sehen die Parteien entweder knapp über oder knapp unter der Fünfprozenthürde.

Sollte es der AfD gelingen wieder in den Landtag einzuziehen, würde sie zum zweiten Mal in Folge im Landtag vertreten sein. Die Partei verfügt allerdings nicht über eine Landesliste, da es vor den Wahlen zu internen Problemen in der Partei kam. Die Liste wurde ohne Wissen der Landesparteiführung wieder zurückgezogen.

Während die Liberalen von der FDP bereits seit zwei Legislaturperioden nicht im Saarland vertreten sind, waren die Grünen lediglich die letzten fünf Jahre nicht im Parlament. Für beide Parteien ist der Einzug aber bis zur letzten Minute fraglich. Dies wäre eine Ohrfeige aus dem Saarland in Richtung Berlin.

DIE LINKE war die letzten fünf Jahre die größte Oppositionspartei im Saarland. Auch ihr Einzug ist ungewiss. Die Partei ist seit den letzten Bundestagswahlen erheblich zerstritten, der Einzug in den saarländischen Landtag alles andere als sicher. Sollten die Vertreter der SED Nachfolgepartei her scheitern ist auch ein weiterer Niedergang in anderen Bundesländern und auf Bundesebene denkbar.

Ab 18:00 Uhr werden wir von Deutschland Aktuell über die ersten Ergebnisse der ersten Landtagswahlen in diesem Jahr berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.