Seit dem frühen Abend ist der Messengerdienst Whatsapp sowie die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram offline. Twitter, Signal, Threema und Telegram funktionieren störungsfrei.

Seit etwa 17:30 Uhr stellt es in Whatsapp keine Nachrichten mehr durch. Zur gleichen Uhrzeit ging Facebook und Instagram auf Störung. Millionen Nutzer sind weltweit betroffen. Eine bisher einmalige Störung in diesem Umfang. Um 18:30 Uhr twitterte Facebook, dass die Störungen so schnell wie möglich behoben werden.

Wie es zu dem Megacrash kam ist bisher unklar. Alles deutet auf ein schwerwiegenderes Serverproblem hin. Im Netz werden mittlerweile die Stimmen lauter, dass es zu einem Hackangriff gekommen sein könnte.

Die Konkurrenz von Telegram, Twitter, Signal und Threema laufen nach wie vor störungsfrei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.